Kirchenmusik

"Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder." Dieses Zitat des Dichters J. G. Seume stimmt mit Sicherheit, denn bei uns in Stettenhofen und Langweid wird viel gesungen. Das Angebot an Kirchenmusik und die Leidenschaft, das Engagement und vor allem die Qualität sind klangvolles Zeugnis dafür. Wir stellen Ihnen hier unsere musikalischen Gruppen vor.

Organistin Maria Staroszynski Langweid


Kirchenchor St. Vitus, Langweid

Der Kirchenchor St. Vitus in Langweid bei einer Probe

Seit Oktober 2014 hat unser Kirchenchor eine neue Leitung - Frau Judith Hämel, 30 Jahre, Musikpädagogin aus Augsburg. Es freut uns sehr, dass wir jemanden gefunden haben, der mit jugendlichem Esprit ein neues Repertoire an Messen, kirchlichen und weltlichen modernen Liedern mit uns erarbeitet, das wir bei der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste einbringen. Auch in Stimmbildung und Atemtechnik erfahren wir Neues.
Wir würden uns über neue Chormitglieder freuen. Die Proben sind jeweils donnerstags von 19.30 bis 21.00 Uhr im Pfarrheim und gelegentlich ein weiterer Probentag.

Wer dies gerne auch einmal nur ausprobieren möchte, um z. B. in der Osternacht mitzusingen, ist ebenso herzlich willkommen. Infos gerne per E-Mail oder auch direkt bei Frau Weishaupt, Tel. 08230 6252.



COMMUNITAS - der ökumenische Familienchor

Wir sind ein ökumenischer Familienchor der „Neues geistliches Liedgut“ singt und sich um Gemeinschaft bemüht. Familienchor heißt, dass bei uns Sänger und Sängerinnen zwischen 10+ Jahre bis zu 60+ Jahre mitsingen. Gerne gestalten wir Gottesdienste zu verschiedenen Anlässen (Familiengottesdienste, Kommunionen, Taufen und Hochzeiten).

 

Wir singen Gott zur Ehre und den Menschen zur Freude: Uns gefallen die Texte und die musikalische Umsetzung von verschiedenen Liedermachern, wie z.B. Kathi Stimmer-Salzeder und Clemens Bittlinger.

Wir üben christliche Singspiele ein: So sind bisher Felsenfest von Christoph Zehender, Bilder der Weihnacht, das Vater unser, die Perlen des Glaubens und Schatzsucher zur Aufführung gekommen.

Wenn Sie Freude am Singen und Zeit zum Üben haben, unsere Chorproben sind: montags ab 18.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr im Pfarrheim in Langweid


Sie suchen einen Chor für besondere Gottesdienste?
Ansprechpartner ist: Klaus Schwegler, Tel.: 08230 5861 oder klausschwegler@msn.com